Digitale Schultasche mit eigenen Anwendungen

Wie unterrichtet man die Erstellung von

  • Cmap (Lernlandkarten),
  • Plakaterstellung mit Scribus,
  • Literaturrecherche mit Citavi und
  • Office Anwendungen

wenn man eine Lerngruppe hat wo einige Teilnehmer keinen eigenen PC besitzen? Oder die Anwendungen vom Administrator nicht eingerichtet wurden?

Sicherlich ist die Nutzung von PC’s auch in öffentlichen Bibliotheken möglich. Selten findet man aber die oben angesprochenen Anwendungen dort installiert.

Vor einigen Jahren hatte ich mal etwas über die sogenannte Digitale Schultasche gehört. Interessant war für mich vor allem die Frage, ob ich nur die vorgegebene Software nutzen kann oder auch Software die eigentlich nicht im Portable Apps Store zu finden ist.

Will man die Digitale Schultasche nutzen, kann man sich vorinstallierte Varianten von verschiedenen Landesmedienanstalten herunterladen. Dort findet man auch Varianten, die eine mobile Moodle Plattform mitbringen.

Für das Einsatzszenario, welches ich benötige bietet mir die Seite Portable Apps eine sehr elegante Lösung an.

Abbildung 1: Startseite Portable Apps

Abbildung 2: Kurze Funktionsbeschreibeung

Ich habe mir hier eine „leere“ Digitale Schultasche herunter geladen. Ein Assistent untersucht nach der Installation welche Anwendungen schon auf dem Stick vorhanden sind. Es öffnet sich eine Seite, auf der alle möglichen Anwendungen zu finden sind. Diese sind thematisch geordnet und man braucht nur noch die gewünschten anzuhaken.

Nachdem alle ausgewählt wurden werden die entsprechenden Downloads und Installationen durchgeführt.


Zum Abschluss habe ich die Software Cmap Tools und Citavi installiert. Anwendungen die nicht vom Server der Portablen Apps installiert werden erscheinen leider nicht im Startmenü.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter EDV, Schule, Software, Technik, Urheberrecht abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s