#ExcitingEdu Day 2017 – „Das digitale Buffet – Chemie/ Kunst mit mobilen Endgeräten“

Bereits zum 3. Mal bin ich in diesem Jahr als Referentin beim #ExcitingEdu Day dabei. Mein Beitrag in diesem Jahr läuft unter dem Titel „Das digitale Buffet – Chemie/ Kunst mit mobilen Endgeräten“. In den zwei Kongresstagen laufen einige Veranstaltungen, die sich mit digitalen Endgeräten im MINT Unterricht beschäftigen. Ich habe bei meinem Beitrag darauf geachtet, dass die SchülerInnen vom passiven Konsumenten zum Produzenten werden.

Der Beitrag ist unterteilt in drei Teile:

Vorspeise

Hier lernen die SchülerInnen einige Apps kennen, die ihnen die Arbeit im MINT Bereich erleichtern sollen.
Gleichzeitig werden sie aber bei der Nutzung von der App Gestis zu einem kritischen Umgang mit Gefahrstoffen ermuntert. Ich denke gerade in Hinblick auf die Erstellung von Facharbeiten ist das für die SchülerInnen nützlich.

Hauptgericht
Die
SchülerInnen werden selber aktiv. Sie führen ein kleines Experiment durch und nutzen ihre mobilen Endgeräte zur Dokumentation des Experiments und der Ergebnisse. Der Fächerübergreifende Aspekt zur Kunst wird in diesem Stadium des Beitrags vollzogen.

Nachspeise
Die
SchülerInnen lernen Möglichkeiten kennen, wie sie ihr Smartphone auch im Sinne der 4 Kernkompetenzen der Medienkompetenz

  • Kritisches Denken
  • Kreativität
  • Kollaboration
  • Kommunikation

nutzen können.

Die Nachspeise ist Fächerübergreifend gestaltet. Die vorgestellten Digitalen Komponenten können eins zu eins auf jedes andere Fach mit jedem Mobilen Endgerät (BYOD) übertragen werden.

Im Sinne des Flipped Classroom Prinzips stelle ich Präsentation und auch die App Liste vorher auf Slideshare online.


Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fortbildung, MINT, Schule, Technik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s