Kreidetafel als interaktives Whiteboard – Tipp für Schulen Teil 2

Ich habe in dem Beitrag Kreidetafel als interaktives Whiteboard – Tipp für Schulen aufgezeigt, wie man kostengünstig eine Kreidetafel in eine interaktive verwandeln kann.

Wir haben uns unter anderem für diesen Weg entschieden, da sich hinter unseren Tafeln unser Digestorium befindet.

Dieser Beitrag zeigt nun die praktische Umsetzung.

Zunächst muss die Tafel gut gereinigt werden, der geringste Rest drückt sich durch die Folie.

Die Magnetfolie weiß glänzend beschreibbar 0,6mm x 100cm x 100cm vom Magno-sphere Shop besitzt ein ganz schönes Eigengewicht. Was bedeutet das?

Ich habe keine Chance gesehen, dass ich diese Folie alleine an der Tafel befestigen kann. Wie auf dem Foto zu sehen ist, haben drei Schüler gemeinsam die Folie ausgerichtet.

Das Eigengewicht bewirkt außerdem, dass sich die Tafel im Moment nicht in der Höhe verstellen lässt. Die Gewichte, welche die Höhenverstellung der Tafel regulieren, müssen angepasst werden. Nach dieser Regulierung sollte die Folie nicht entfernt werden.

Die Projektion mit dem Beamer funktioniert, genauso wie das Entfernen von Whiteboard Beschriftungen, hervorragend.

Wir haben uns zunächst nur für eine Folie entschieden, die anderen beiden Tafeln werden zunächst weiter als „normale“ Tafel genutzt.

Abbildung 1. Anbringen der Whiteboardfolie

Einen kleinen „Schönheitsfehler“ möchte ich in diesem Zusammenhang nicht verschweigen. Bei der vorliegenden Größe hat die Magnetfolie natürlich ein ganz schönes Gewicht, was zur Folge hat das sie ihre Höhe nicht hält. Wir haben von einem Tafelbauer die Tafel neu justieren lassen.

Abbildung 2: Whiteboardfolie aufgezogen

Für die Reinigung haben wir uns ein Microfasertuch besorgt. Mit dem können wir die Tafel auch trocken abwischen. Die „normalen“ Whiteboard Tücher funktionieren in dem Zusammenhang nicht so gut.

Von Andreas kommt noch folgender Tipp, den ich nur bestätigen kann.


Die Reaktionen der Kollegen sind sehr unterschiedlich ausgefallen. Einige sind „froh“ ihre alte Kreidetafel noch zu besitzen, während andere vollends begeistert die Whiteboardtafel nutzen.

Dieser Beitrag wurde unter EDV, MINT, Schule, Technik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.