Dateien für das Smartboard erstellen bzw. öffnen ohne Softwareinstallation

Für die Erstellung bzw. das Öffnen einer SMART Notebook™ Datei war bis vor kurzem die Voraussetzung, dass man die Software auf seinen Rechner installieren musste.

Viele Kollegen in meinen Fortbildungen scheuen sich davor, die Smart Notebook Software auf ihren heimischen PC einzurichten.

Sie haben nicht unberechtigte Angst davor, dass ihr System dadurch langsamer werden könnte. Gerade Lehrer die nicht ständig mit dem Smartboard arbeiten wehren sich gegen die Installation. Die Einführung des neuen Lizenzmodells der Firma Smarttech führt langfristig auch zu Problemen Schülern diese Dateien weiterzugeben.

Ich möchte in diesem Beitrag einen Weg zeigen, bei dem die Weitergabe von Smart Notebook Dateien bzw. auch die Erstellung von Smart Notebook Dateien möglich ist.

Tipp:

Über eine Webseite ist es nun möglich eine vorhandene Smart Notebook Datei zu öffnen, bzw. eine neue Notebook Datei zu erstellen.

 

 

Bei der Erstellung einer neuen Seite stellt man fest, dass die Funktionen sehr stark eingeschränkt sind. Eine Galerie ist hier z.B. überhaupt nicht verfügbar.

Auch die Menüleiste ist stark vereinfacht. Die folgenden Screenshots zeigen die geöffneten Menüpunkte

 

 

Wie sieht es nun mit dem Öffnen einer vorhandenen Notebook Datei aus? Ich habe auch diesen Arbeitsschritt ausprobiert und dabei bewusst eine Datei gewählt, die mit inaktiven Materialien versehen ist.

Hier ist aus der Galerie das interaktive Element zur Gruppenbildung eingefügt worden.

Wie man an dem folgenden Screenshot sehen kann funktioniert die Darstellung auch über das Web.

 

Fazit

Die Erstellung einer neuen Seite ist mehr oder weniger nur für reine Textseiten zu empfehlen. Selbst das Einfügen eines Fotos funktioniert leider nicht.

Empfehlenswert ist die Nutzung des Webinterfaces, sofern SMART Notebook™ Dateien als Hausaufgabe für Schüler weitergegeben werden.

Sie finden die Seite Smart Notebook Express unter folgendem Link.

Dieser Beitrag wurde unter EDV, Schule abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.