Smart Notebook 14 – Eine Frage der Lizenz?

David's Denkarium

Wie bereits in mehreren Artikeln dargestellt (von Martina, Dejan und mir) hat sich die Lizenzpolitik von Smart vor kurzem geändert – für viele leider ziemlich überraschend.

Im Folgenden möchte ich kurz darstellen, wie der aktuelle Stand bezüglich Kosten und Lizenzarten aussieht und was dies konkret für die Schulen bedeutet.

1. Was sind die Unterschiede zwischen Smart Notebook 11 und Notebook 14?

Notebook 14 umfasst im Vgl. zur Version 11.4 im Hauptprogramm einige neue Zusatzfunktionen und Zusatztools wie z.B.:

  • SMART Math Tools powered by Geogebra
  • Math Editing
  • Ink Editing
  • SMART Response VE
  • XC Collaboration
  • 3D Tools
  • SMART Connect
  • Cropping
  • Paint Brush

Davon sind aus meiner Sicht am ehesten SMART Response VE und die 3D Tools als potentiell nützlich einzuschätzen, aber dazu in einem späteren Artikel vielleicht mehr. Interessant finde ich, dass mit Geogebra-Tools geworben wird – ein Programm, das frei verfügbare Freeware ist. Auf meine Nachfrage hat man mir folgendes…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.020 weitere Wörter

Dieser Beitrag wurde unter EDV, Schule, Software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.