Besteht eine Möglichkeit am Smartboard Umfragen durchzuführen?

Für das Smartboard gibt es das SMART Response System. Dazu gehören eine Software und die interaktive Fernbedienung um die Daten zu übermitteln. In der neuen Version Notebook 14 ist diese Software schon integriert. Genauere Informationen dazu finden Sie hier.

Da die Anschaffung für Schulen relativ teuer ist, möchte ich hier einen anderen Weg zeigen. Die Verbreitung von Smartphones und Tablets ist relativ hoch.

Die LearningApps erzeugen für jede einzelnen App einen eigenen QR Code, so dass mit Hilfe des QR Codes die Übungen auch auf dem Smartphone aufgerufen werden können. Es bietet sich somit an aus der Rubrik Werkzeuge die App Abstimmung zu nutzen.

Die folgende Grafik zeigt die Vorgehensweise:

Abbildung 1: Abstimmung mit einzelnen Arbeitsschritten

 

Sie sehen hier eine Abstimmung die mit LearningApps erzeugt wurde.

Abbildung 2: Startbildschirm der Abstimmung

Die geöffnete Abstimmung sieht folgendermaßen aus:

Abbildung 3: Frage der Abstimmung

 

Das Abstimmungsergebnis sieht so aus:

Abbildung 4: Ergebnis der Abstimmung

Es können mehrere Fragen gestellt werden. Für eine kleine Interaktion am Smartboard ist dieser Weg schnell durchführbar.

Dieser Beitrag wurde unter EDV, Schule, Software, Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.