MMC13 – „Open Online Course über (Massive) Open Online Courses – für alle“

In der Zeit vom 16. Januar bis zum 22. Februar 2013 läuft der MMC13.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich für Trends im Bereich Open Education interessieren.

Im wöchentlichen Rhythmus beschäftigen sich die Teilnehmer mit einem anderen Thema, erhalten zum betreffenden Thema Online Resourcen zur Verfügung gestellt und haben die Möglichkeit sich in verschiedenster Art und Weise selber einzubringen.

In diesem Kurs ist folgende Struktur vorgesehen:

  • Woche 1: Wann ist ein MOOC ein MOOC? Eine Bestandsaufnahme
  • Woche 2: MOOC Didaktik
  • Woche 3: Gib mir ein O: Wie open sind MOOCs wirklich?
  • Woche 4: Geschäftsmodelle für Open Courses
  • Woche 5: Das offene MOOC-Maker Handbuch (als Wiki)

Ich mache mit, weil ich glaube, dass mit Hilfe von MOOC’s aus dem Begriff „Wissensgesellschaft 21. Jahrhundert“ Wirklichkeit werden kann.

Ich bin der Meinung, dass das gegenwärtige Lernsystem immer mehr Menschen jenseits der Möglichkeiten und Chancen lässt, die durch die Informations- und Kommunikationstechnik IKT, Internet und Open-source software allen zugänglich sein sollten.

Dieser Beitrag wurde unter EDV, Fortbildung, Schule abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.